Der nachfolgend verlinkte Artikel auf – artgerecht – tiere – behandelt die Problematik: Mögliche Auslöser von Allergien bei Hunden aufgrund von Impfung und Entwurmung der Welpen.

Ob Würmer, die von der Mutter über die Milch an die Welpen übergeben werden, eine Bedeutung für das Training des Immunsystems haben, auch gegen eine spätere Infizierung mit Wurmlarven, wird gar nicht erst in Erwägung gezogen. Folge: Ein inkompetentes Immunsystem kann Würmer nicht bekämpfen. Solche Hunde können dann ein Leben lang von diesen Entwurmungsmitteln abhängig sein. Und so ist es ja auch in der Realität. Viermal im Jahr soll entwurmt werden. Jedes Mal gelangen damit also Gifte in den Körper. Dass diejenigen, die das zu verantworten haben, behaupten, dass sei alles völlig ungefährlich, ist ja nachvollziehbar, aber stimmt es? Allergien sind ein immer wieder diskutiertes Thema in einschlägigen Foren.

Quelle, alles lesen: Allergien